ImmoSky Insights: Das Team HR

In dieser Woche geben wir Ihnen wieder Einblicke in die ImmoSky AG mit den ImmoSky Insights. Diesmal steht unser HR-Team im Fokus. Im folgenden Interview stellen sich die Teammitglieder Noemi (CAO) und Edonisa (HR Assistant) vor, geben Einblicke in ihr Daily Business und präsentieren uns ihre grössten Herausforderungen.

Wer ist das Team HR bei der ImmoSky AG? Bitte stellt euch kurz vor!


Noemi Caputo, CAO

Mein Name ist Noemi Caputo und ich bin bei der ImmoSky als Chief Administrative Officer (CAO) tätig. Gestartet habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer Lehre als kaufmännische Angestellte in einem grossen Medienhaus, wo ich auch meine Berufsmatura abgeschlossen habe. Direkt danach habe ich mich im Backoffice der ImmoSky einer neuen beruflichen Herausforderung gestellt. On-the-job habe ich schon bald erste HR-Aufgaben übernommen. Ich war dann lange als Direktionsassistentin für die Geschäftsleitung tätig und darf heute die Teams HR und Backoffice in der Funktion des CAO operativ leiten.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich auch schulisch in den Bereichen Personal- und Direktionsassistenz sowie Change-Management laufend weitergebildet.


Dieses Jahr feiere ich mein 10-jähriges Firmenjubiläum bei der ImmoSky – wie die Zeit vergeht, ich kann das oft selbst nicht ganz glauben! Ich blicke zurück auf grossartige, herausfordernde und lehrreiche Jahre - ich freue mich schon auf die nächsten!


Privat verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und der Familie bei gutem Essen oder in der Natur. Zum Ausgleich zu meiner doch sehr strukturierten beruflichen Tätigkeit lasse ich in meiner Freizeit meiner Kreativität gerne freien Lauf - beim Zeichnen, Malen, Backen und Kochen.



Edonisa Morina, HR Assistant


Hallo, mein Name ist Edonisa Morina und ich bin bei der ImmoSky AG als HR Assistant angestellt. 2018 habe ich meine Lehre zur Kauffrau EFZ bei einer renommierten Autovermietung abgeschlossen. Das Personalwesen hat mich schon immer sehr interessiert – als Sachbearbeiterin HR bei einem grossen Lebensmittelkonzern konnte ich erste berufliche Erfahrungen im Bereich sammeln. Während dieser Zeit konnte ich die Weiterbildung zur Personalassistentin erfolgreich abschliessen. Das HR ist ein sehr breitgefächertes Gebiet, in welchem man sich beliebig spezialisieren kann. Mir war es wichtig, mir ein grosses Wissen über den gesamten Bereich anzueignen, weshalb ich mich in der Folge bei der ImmoSky beworben habe. Hier habe ich die Möglichkeit, alle HR-Themen von A bis Z kennenzulernen und zu bearbeiten. Schon in den letzten sechs Monaten konnte ich mir viel sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen aneignen und freue mich sehr, noch mehr dazuzulernen.


In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinen Lieben, koche und backe gerne und fahre bei schönem Wetter mit dem Cabrio durch die Gegend.


Was macht das Team HR und Personalentwicklung der ImmoSky genau? Welche Aufgaben liegen bei euch und wie sind diese aufgeteilt?

Wir sind für das gesamte operative HR zuständig. Dieses reicht von der Bearbeitung neuer Personalein- und Austritte über die Beantragung von Bewilligungen, dem Kontakt zu Ämtern, Versicherungen und Sozialversicherungen, bis zum Erstellen von Zwischen- und Arbeitszeugnissen. Des Weiteren übernehmen wir das komplette Bewerbermanagement, die Bewirtschaftung des Abwesenheitsmanagements und die gesamte Lohnbuchhaltung.

Unsere Aufgaben- und Rollenaufteilung gestaltet sich dabei so, dass Edonisa als HR Assistant zuständig ist für das operative Tagesgeschäft und Noemi als CAO eher strategische Tätigkeiten in den Bereichen Schulungen und Personalentwicklung sowie Personalplanung übernimmt. Weiter trägt sie die Verantwortung für alle übergreifenden komplexeren Themen und Fälle.


Was sind derzeit die grössten Herausforderungen?

Wir erfreuen uns eines stetigen Personalwachstums. 😊 Die ansteigende Personalanzahl sorgt für mehr Arbeit, welche geschickt koordiniert werden muss. Wir suchen dabei stets nach einer guten Balance zwischen operativen und strategischen Themen.


Eines unserer obersten Ziele ist es, innert nützlicher Frist auf alle Wünsche, Anregungen und Fragen zu reagieren - dies gilt sowohl für Mitarbeitende und gleichwohl für BewerberInnen. Wir sind deshalb stets darum bemüht, unser Zeitmanagement und unsere Arbeitsprozesse zu optimieren.


Welche Themen und Trends werden euch in naher Zukunft beschäftigen?

Die Themen Weiterbildung und Schulungen werden bei der ImmoSky grossgeschrieben. Auch dieses Jahr stehen diese Themen deshalb stark im Fokus unserer Arbeit.

Um uns laufend zu verbessern und noch schneller und effizienter zu werden, versuchen wir, immer mehr Prozesse zu digitalisieren und automatisieren. Wo nötig setzen wir hier auf die Anwendung externer Tools.

Vielen Dank für die Einblicke in das Human Resource Management der ImmoSky!

Vielleicht konnten wir durch die Einblicke bei Ihnen das Interesse an der Arbeit für die ImmoSky AG wecken. Wir suchen ständig motivierte und engagierte Mitarbeiter! Unsere freien Stellen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.immosky.ch/de/unternehmen/stellenangebote/

Wenn etwas passendes für Sie dabei ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.