top of page
  • Lea Bommeli

Ihr Ferienhaus optimal finanzieren

Aktualisiert: 26. Jan. 2023

Wer träumt nicht von einem Haus in den Bergen? Morgens aufzuwachen, die frische Bergluft einzuatmen und den Kaffee mit Blick auf die schöne Bergwelt zu geniessen? Zu wohnen, wo andere Ferien machen, ist ein Traum vieler Schweizer/innen. Die Finanzierung einer Ferienliegenschaft unterliegt jedoch anderen Konditionen als jene eines Erstwohnsitzes. In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen, was Sie beim Kauf einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses beachten sollten.


Blick aus dem Wohnzimmer Winter

 

Ein Traum mit Hürden

Um den Traum vom eigenen Chalet inmitten der spektakulären Bergwelt der Schweizer Alpen Wirklichkeit werden zu lassen, gibt es einiges zu bedenken. Für Feriendomizile gelten nämlich strengere Konditionen als für Ihr erstes Eigenheim.


Hypothekarkosten unter die Lupe nehmen

Die Bank betrachtet die Hypothekenlast im Gesamten

Das bedeutet, wenn Sie bereits eine Wohnimmobilie haben, welche mit einer Hypothek belastet ist, wird die neue Hypothek dazu gerechnet. Es gilt die Regel, dass die Hypothekarkosten maximal ein Drittel des Familieneinkommens betragen dürfen.



Finanzierung Altersvorsorge

Es dürfen keine Vorsorgegelder angerechnet werden

Das heisst, anders als bei der Finanzierung eines Hauptwohnsitzes, dürfen Sie keine angesparten Gelder aus der Pensionskasse oder der privaten Vorsorge, 3a Säule, verwenden. Die Finanzierung muss sich aus Geldern von Sparkonten oder Wertschriftendepots zusammensetzen. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme des Bundes und soll einen finanziellen Engpass im Alter verhindern.

Amortisation Ferienhaus Schweiz - es gelten striktere Richtlinien

Die Regeln besagen, dass die Hypothek für ein Ferienobjekt innerhalb von 15 Jahren oder bis zum Erreichen des Rentenalters auf unter 50 % abbezahlt sein muss. Auch ist es üblich, dass der Zinssatz der Hypothek höher ist als jene des Hauptwohnsitzes (bis zu 1 %).

Wer jetzt denkt, dass ein Ferienhaus im Ausland die günstigere Variante ist, irrt sich dennoch. Schweizer Banken vergeben für die Finanzierung einer Ferienimmobilie im Ausland keine Hypotheken. Der gesamte Kaufbetrag muss selbst finanziert werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Hypothek bei einer lokalen Bank des Landes anzufragen. Hier gelten jedoch andere Bedingungen als in der Schweiz. Diese sollten vorab unbedingt geprüft und abgeklärt werden.


 

Ferien Winter geniessen

Kriterien abwägen und Traum verfolgen

Trotzt der höheren Auflagen, ist es möglich, sich ein Feriendomizil zu leisten. Wichtig ist, dass man sich allen finanziellen Hürden bewusst ist. Sind Sie unsicher, ob Sie sich eine Ferienwohnung, ein Einfamilienhaus, eine Villa oder ein Chalet an bester Lage leisten können?

Unsere Hypothekarberater sind Experten auf ihrem Gebiet und helfen Ihnen gerne persönlich weiter. Sie beantworten alle Ihre Fragen zu den Bereichen Ferienhäuser in der Schweiz, Investment, Kapitalanlage und Geldanlage, etc. Nehmen Sie hier direkt Kontakt auf.


 

Kleiner Zustupf gefällig?

Als Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses in einer beliebten Ferienregion können Sie eine gute Rendite erzielen, indem Sie Ihre Immobilie für einige Wochen im Jahr vermieten. Auf diese Weise können Sie Ihre Hypothek zurückzahlen und Ihre Ferienlocation zu einem niedrigeren Preis geniessen.


Sie möchten gleich mit der Suche nach Ihrem Ferientraum loslegen? Dann finden Sie hier unsere aktuellsten Objekte, welche Sie nach der gewünschten Region filtern können. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Suchabo einzurichten. So verpassen Sie ganz bestimmt kein passendes Angebot.



bottom of page