Der ImmoSky Kantonscheck geht weiter. In dieser Woche nehmen wir den Kanton ganz im Westen der Schweiz unter die Lupe – die Waadt oder das Waadtland. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile sowie die besonderen Charakteristika des Schweizer Kantons auf, natürlich auch in Hinblick auf das Wohnen. Zudem geben wir Ihnen Tipps, wo Sie im Waadtland noch günstig Immobilien erwerben können.
Der Kanton
Die Waadt (Kürzel VD; schweizerdeutsch Waadt, französisch Vaud, italienisch Vaud (veraltet: Vado), rätoromanisch) ist ein Kanton in der Romandie, dem französischsprachigen Landesteil der Schweiz, und zählt zur Metropolregion Genf-Lausanne. Der Kanton wird auch als das Waadtland bezeichnet, im Französischen Pays de Vaud. Die Einwohner heissen Waadtländer, im Französischen Vaudois. Die vorherrschende Sprache ist Französisch, viele Einheimische können auch Deutsch, sprechen es aber nicht gerne. Auch Englisch ist als Zweitsprache weit verbreitet.
Flächenmässig ist die Waadt der viertgrösste Kanton der Schweiz und der grösste ganz zur Romandie gehörige Kanton. In Punkto Einwohner rangiert sie auf dem dritten Platz. Die Waadt ist ein relativ junger Kanton und existiert in ihrer heutigen Form erst seit der Mediationsakte und der Abspaltung von Bern im Jahr 1803 als eigenständiges Gebiet der Eidgenossenschaft.
Die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste politische Gemeinde ist Lausanne mit rund 140 000 Einwohnern. Lausanne liegt am Genfersee und ist nach Zürich, Genf und Basel die viertgrösste Stadt der Schweiz. Sie ist ein bedeutendes Wirtschafts-, Kultur- und Bildungszentrum sowie eine wichtige Verkehrsdrehscheibe in der Westschweiz. Mit einem Ausländeranteil von 42,4 % herrscht hier eine internationale Atmosphäre. Das Schweizer Bundesgericht hat hier seinen Sitz. Seit 1994 trägt Lausanne den offiziellen Titel «Olympische Hauptstadt», da sich die Verwaltungszentralen vieler Sportweltverbände, wie das Internationale Olympische Komitees, dort befindet. Die mittelalterliche Kathedrale und das Olympische Museum im Hafen Ouchy sind beliebte Ausflugsziele.
Östlich von Lausanne liegen die Weinterrassen von Lavaux und der Kurort Montreux mit der bekannten Uferpromenade, die Wasserburg Château de Chillon und der Berg Rochers de Naye. Der Glacier 3000 auf dem Col du Pillon ist ein weiteres Highlight, das jedes Jahr viele Besucher anzieht und besondere Erlebnisse auf dem Berg bietet, wie die einzige Hängebrücke zwischen zwei Berggipfeln der Welt.
Wohnen und Leben in Waadt
Als wichtiges Forschungs- und Innovationszentrum im Herzen Europas zählt der Kanton Waadt zu einer florierenden Region. Wissenschaft und Industrie arbeiten hier Hand in Hand, dank der Präsenz von Hochschulen, Forschungsinstituten und weltweit angesehenen Unternehmen sowie einem Wirtschaftssystem, das Entwicklung und Innovation begünstigt.
Der Kanton Waadt ist schweizweit einer der Kantone mit dem höchsten Anteil an Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern aus dem Ausland (30,5 % der Wohnbevölkerung). Hier treffen mehr als 175 verschiedene Nationalitäten zusammen und der Kanton verzeichnet jährlich fast 20 000 «Neuankömmlinge». Diese kulturelle Vielfalt stellt zweifellos einen grossen Reichtum dar.
Geografisch ist die Landschaft geprägt von Bergen und Seen. Die prachtvolle Landschaftsvielfalt bietet viele Freizeitmöglichkeiten, sowohl im Sommer als auch im Winter. Der bergige Kanton grenzt an den Genfersee, den Neuenburgersee und den Murtensee. Also auch für Wasserratten ist das Waadtland bestens geeignet.
Viele gute Gründe, den Wohnsitz ins Waadtland zu verlegen oder zumindest einmal einen Abstecher hierhin zu unternehmen.
Immobilie kaufen in Waadt
Der Kauf eines Hauses schlug in den letzten zwölf Monaten im Kanton Waadt mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von CHF 7 895.- zu Buche. Das entspricht einem Anstieg von 4 %, im Vergleich zu den 12 Monaten davor.
Für eine Eigentumswohnungen musste man im vergangenen Jahr im Durchschnitt einen Preis von CHF 8 053.- pro Quadratmeter bezahlen. Hier gab es eine Änderung von + 3 % im Vergleich zum Vorjahr.
Aktuell beträgt der durchschnittliche Kaufpreis für ein Haus CHF 1 800 000.-. 80 % der Immobilien liegen zwischen CHF 751 500.- und CHF 4 950 000.-. Der Durchschnittspreis pro m² im Kanton Waadt beträgt CHF 8 660.- pro m².
Um den genauen Hauspreis Ihrer Immobilie oder dem Objekt Ihrer Begierde im Kanton Waadt herauszufinden, führen Sie doch einfach eine kostenlose Immobilienbewertung auf unserer Homepage durch. Zur Online-Bewertung
Wo kann ich im Kanton Waadt relativ kostengünstig ein Haus kaufen?
Die Angebotspreise pro Quadratmeter für Häuser unterscheiden sich je nach Ort im Kanton Waadt. Am teuersten sind Häuser in Coppet (CHF 15 296.- pro m²), Nyon (CHF 11 345.- pro m²) und Gland (CHF 10 971.- pro m²). Während man in Sainte-Croix (CHF 3 837.- pro m²), Le Chenit (CHF 3 722.- pro m²) und Vaulion (CHF 2 949.- pro m²) ein deutlich günstigeres Eigenheim erwerben kann.
Die Verkaufspreise für Häuser im Kanton Waadt sind in folgenden Gemeinden am niedrigsten: Boulens mit einem druchschnittlichen Preis pro m² von CHF 1 176.-, Corcelles-le-Jorat mit CHF 2031.- pro m² und Baulmes mit CHF 2 120.- pro m².
Unsere Immobilienangebote im Waadtland finden Sie hier.
Entdecken Sie auch unseren Kantonscheck für folgende Regionen: Basel, Luzern, St. Gallen, Aargau und Bern.
Comentários